Tanja Schorer-Dremel übergibt Unterschriftenliste der Landfrauen „Hebammen braucht das Land“ an Gesundheitsministerin

28.02.2015 | Susanne Loreth | Eichstätt/ München
Tanja Schorer-Dremel übergibt die Unterschriftenliste
Tanja Schorer-Dremel übergibt die Unterschriftenliste "Hebammen braucht das Land" an Gesundheitsministerin Melanie Huml


 

Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel überreicht an die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml die gesammelten Unterschriften der Landfrauen des Landkreises Eichstätt. Die Kreisbäuerin Christa Weber hatte die Unterschriftenliste beim Landfrauentag in Großmehring an die Stimmkreisabgeordnete übergeben.

Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes setzt sich für eine Besserstellung und bessere Rahmenbedingungen der Hebammen vor Ort ein, da sie die Betreuung werdender und junger Mütter im ländlichen Raum bedroht sehen. Grund dafür ist eine Änderung der Haftpflichtversicherung ab Juli 2016, wodurch Hebammen, die über die Berufsverbände gruppenhaftpflichtversichert sind, keinen Versicherer mehr haben.

Tanja Schorer-Dremel ist zuversichtlich. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml eine rechtlich und wirtschaftlich tragfähige Lösung für die Hebammenversorgung im ländlichen Raum finden werden.“