Rückblick auf das Jahr 2018

Wiedereinzug in den Bayerischen Landtag

Im Oktober 2018 ging meine erste Legislaturperiode als Stimmkreisabgeordnete im Bayerischen Landtag zu Ende. Das abgelaufene Jahr war stark von der Landtagswahl und dem dazugehörigen Wahlkampf geprägt. Mit Unterstützung der CSU und der Wählerinnen und Wähler im Stimmkreis Eichstätt konnte ich mein Direktmandat mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz verteidigen und erneut in den Bayerischen Landtag einziehen. Für das ausgesprochene Vertrauen möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken.

Eine besondere Ehre war für mich die anschließend erfolgte Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion. Durch die neue Funktion bin ich nun noch näher dran an wichtigen Informationen und Entscheidungen, wovon unser Stimmkreis profitieren wird.

 Arbeit im und für den Stimmkreis Eichstätt

Zu Hause im Landkreis Eichstätt nahm ich insgesamt mehr als 200 Termine vor Ort wahr. Aus den zahlreichen Gesprächen gewann ich nicht nur weitere Arbeitsaufträge, sondern auch neue Erkenntnisse und Impulse, die ich bei meiner Arbeit im Bayerischen Landtag einbringen konnte.

Im Rahmen der deutschlandweiten Europa-Aktionswoche war ich zu Gast bei der Montessori-Schule Kösching und erklärte Aufbau und Funktionsweise der Europäischen Union.

Für ein wegweisendes Pilotprojekt an der KU Eichstätt-Ingolstadt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung konnte ich mit der CSU-Fraktion eine Erhöhung der staatlichen Fördergelder durchsetzen.

Einen interessanten Austausch zwischen Lokalpolitik und Landespolitik gab es bei der Regionalbereisung des Vorstands der CSU-Landtagsfraktion. Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer und zahlreiche Bürgermeister und Landräte aus der Region 10 waren meiner Einladung nach Eichstätt gefolgt. Bei einer Gesprächsrunde in der Klinik Eichstätt diskutierten wir über die zukünftige Gesundheits- und Pflegeversorgung auf dem Land.

Besonders wichtig für Eichstätt war die Zusage staatlicher Fördermittel für die Bereitschaftspolizeiabteilung, für die ich mich in München stark gemacht hatte. Bei seinem Besuch der Bepo Eichstätt kündigte Innenminister Joachim Herrmann Baumaßnahmen in Millionenhöhe an, wodurch die Bereitschaftspolizei Eichstätt als Ausbildungs- und Einsatzstandort deutlich gestärkt wurde.

Darüber hinaus folgten weitere hochrangige Politiker und Minister meiner Einladung in den Stimmkreis Eichstätt. CSU-Generalsekretär Markus Blume besuchte den Markt Pförring, Ilse Aigner die Gemeinde Stammham, Manfred Weber Imbath in der Gemeinde Mindelstetten und Staatsminister Georg Eisenreich die Firma Weitner in Eichstätt. Landtagspräsidentin Barbara Stamm kam zum Starkbierfest der CSU-Kipfenberg und sprach zu uns beim Nachmittag für Familien und Senioren in Schernfeld.

Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder besuchte unseren Stimmkreis gleich mehrmals: Beim Tag des offenen Hofes in Eichstätt, beim Lammauftrieb in Mörnsheim und bei einer Kundgebung in der Eichstätter Spitalstadt.

 Veranstaltungsreihe „Die Abgeordnete informiert“

Auch 2018 habe ich unter dem Stichwort „Die Abgeordnete informiert“ mehrere große Informationsveranstaltungen im Landkreis organisiert.

Wie in den Jahren zuvor war das „Fachgespräch Landwirtschaft und Forsten“ in Nassenfels der Auftakt. Förster, Jäger, Land- und Forstwirte aus dem Landkreis Eichstätt waren zahlreich erschienen und ließen sich von Hubert Bittlmayer, dem Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, über die Agrarpolitik der Staatsregierung informieren.

Gut besucht war auch das 3. Imkergespräch für die Region 10 in Gaimersheim. Stefan Spiegl, Vorsitzender des Landesverbands Bayerischer Imker, nannte mehrere Punkte, die von der Politik zum Wohle der Imker umgesetzt wurden, wie zum Beispiel die Aufhebung der Apothekenpflicht bei Oxalsäure. Dr. Andreas Schierling vom Tiergesundheitsdienst Bayern e.V. informierte über die Amerikanische Faulbrut und Dr. Regina Eberhart vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erklärte, wie in der Ausbildung der Landwirte Rücksicht auf Belange der Bienenhaltung genommen wird.

Beim Fachgespräch Umwelt konnte ich Umweltminister Dr. Marcel Huber im Informationszentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt begrüßen. Gemeinsam diskutierten wir mit Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und des Landschaftspflegeverbands Eichstätt sowie mit Bürgermeistern aus dem Landkreis über die Umweltpolitik der Bayerischen Staatsregierung.

 Arbeit im Landtag

Im Jahr 2018 nahm ich im Landtag an 22 Sitzungen des Plenums und an 35 Sitzungen der CSU-Fraktion teil. Zudem leitete ich als Vorsitzende 13 Sitzungen der Kinderkommission des Bayerischen Landtags.

Durch die von mir organisierten Landtagsfahrten konnten mich mehr als 350 interessierte Bürger aus meinem Stimmkreis an meinem Arbeitsplatz in München besuchen.

 Arbeit im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

 Ein ganz besonderes Ereignis war der Tag des offenen Hofes in Eichstätt. Mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Ministerpräsident Dr. Markus Söder konnte ich gleich zwei Mitglieder der Staatsregierung bei uns begrüßen. Familie Brems vom Ziegelhof und Familie Scharl vom Häringhof hatten eingeladen und zeigten einer interessierten Schar an Journalisten, Politikern, Funktionären und Schaulustigen ihre Vorzeigebetriebe.

 Arbeit im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz

 Gleich mehrmals in diesem Jahr sprach ich im Plenum des Bayerischen Landtags zum Natur- und Artenschutz in Bayern. In meinen Redebeiträgen stellte ich die zahlreichen Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung zum Artenschutz und für mehr Biodiversität vor.

 Arbeit als Vorsitzende der Kinderkommission

 Als Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags konnte ich in meinem Abschlussbericht vor dem Plenum des Bayerischen Landtags ein positives Fazit ziehen. Dank unserer guten Zusammenarbeit mit den Ministerien und Jugendämtern, sowie unseren zahlreichen Besuchen vor Ort in den Regionen, ist die Kiko mittlerweile ein anerkannter Akteur in der bayerischen Landespolitik geworden. Sie entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Anlaufstelle, die immer häufiger von Kindern und Eltern - aber auch Abgeordneten im Landtag - kontaktiert wird.

Bei der wichtigen Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz konnte die Kiko durch zahlreiche Hintergrundgespräche, öffentliche Sitzungen und Gesprächsforen wichtige Impulse setzen und dieses bedeutende Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

 Arbeit als Bienenpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion

 Im November 2018 konnte ich zahlreiche Imkerinnen und Imker aus ganz Bayern bei uns im Landkreis begrüßen. Der Landesverband Bayerischer Imker hatte Eichstätt als Veranstaltungsort für das Honigfest 2018 ausgewählt. Im Rahmen eines Festaktes im Alten Stadttheater wurden in Anwesenheit der Bayerischen Honigkönigin die besten Honige aus Bayern prämiert.

 Arbeit als Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bayern

In meiner Funktion als Vorsitzende der SDW Bayern nahm ich am Bayerischen Waldtag 2018 in Nürnberg teil. Umweltschützer, Forstwirte und Politiker aus ganz Bayern diskutierten gemeinsam, wie man Wälder angesichts des Klimawandels und wachsender Großstädte schützen kann und wie die Forstwirtschaft der Zukunft aussehen sollte.

 Arbeit als Vorsitzende des Landschaftspflegeverbands Eichstätt

Mit der Ausrichtung des Bayerischen Landschaftspflegetags 2018 hat Eichstätt seine führende Rolle im Umweltschutz und Naturtourismus untermauert. Als Vorsitzende des LPV Eichstätt konnte ich Vertreter der Landschaftspflegeverbände aus ganz Bayern im Alten Stadttheater begrüßen.

 Vorschau auf 2019

Selbstverständlich wirft bereits jetzt die Europawahl 2019 ihre Schatten voraus. Mit unserem CSU-Spitzenkandidaten Manfred Weber haben wir die einmalige Chance, den zukünftigen Präsidenten der EU-Kommission zu stellen.

Wegen des großen Interesses werden das Fachgespräch Landwirtschaft und das Imkergespräch für die Region 10 auch 2019 wieder stattfinden.