Vereinigung der Bergschafzüchter im Alpenraum lädt ein

Tanja Schorer-Dremel bei Schafsegnung auf der Schafalm

23.06.2014 | Susanne Loreth

 

Die Vereinigung der Bergschafzüchter im Alpenraum hatte zum dritten Mal nach 2001 und 2008 auf bayerischem Boden zu einer länderübergreifend durchgeführten Almbegehung eingeladen. Die gemeinsame Wanderung in gemütlicher Atmosphäre spiegelte die gute Kooperation der Vereinigung der Bergschafzüchter im Alpenraum wider. Zudem wollte man das hervorragende Zusammenspiel der gesamten Schaf- und Ziegenzucht bzw. -haltung über die Landesgrenzen hinweg festigen. Treffpunkt war an der Talstation der Wankbahn in Partenkirchen. Von dort ging es mit der Seilbahn zur Mittelstation, der Start für die Wanderung. Die Begrüßung und Erklärungen zu den Almen der Weidgenossenschaft Partenkirchen fand an der Eckenhütte statt. Anschließend marschierte die Gruppe zur Gamshütte über die Hängebrücke bis zur Hirtenhütte auf der Schafalm. Auf der Schafalm fand dann ein Gottesdienst mit Schafsegnung statt. Danach war noch Zeit für Austausch, Kontaktaufnahme und gemütliches Beisammensein. Für die Bewirtung sorgte die Hirtenfamilie Wörndle.