Tanja Schorer-Dremel besucht den VerbraucherService Bayern in Ingolstadt

20.06.2014 | Tanja Schorer-Dremel

 

 Fragen des Verbraucherschutzes diskutierte Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, die auch Mitglied im zuständigen Landtagsausschuss ist, mit Verantwortlichen des VerbraucherService Bayern. Geschäftsführerin Ute Mowitz-Rudolph und die Leiterin der Beratungsstelle in Ingolstadt, Susanne Gelbmann, berichteten vom ungebrochenen Zulauf, den die vom Katholischen Deutschen Frauenbund getragene Einrichtung mit ihren Beratungsstellen erfährt. Zahlreiche Bürger der Stadt und des Umlandes suchten den Rat des Verbraucherservice. Während früher mehr die Produktberatung im Vordergrund gestanden habe, liege der Schwerpunkt heute bei der Beratung zu den verschiedensten, auch rechtlichen Fragen des Verbraucherschutzes. So reiche das Beratungsspektrum von Telekommunikation und Finanzen über Mietrecht bis hin zu Energie und „Internetabzocke“. Die Beratungskosten von 60 € pro Anfrage und die juristisch fundierte Auskunft ermöglichten einen kostengünstigen und schnellen Beratungserfolg. In der angegliederten Versuchsküche, die von jedermann angemietet werden könne, biete der Verbraucherservice Kochkurse unter kompetenter Leitung an. Schorer-Dremel betonte, aufgrund der Bedeutung einer bewussten und gesunden Ernährung sei der mündige Verbraucher zunehmend gefordert, sich zu informieren. Dabei komme dem Verbraucherservice Bayern eine unverzichtbare Rolle zu. Daher wolle sie dessen Wunsch, Verbraucherschutzbelange auch politisch zu thematisieren, im Landtag aktiv unterstützen. Nähere Informationen zur Arbeit des VerbraucherService Bayern (Beratungsstelle Kupferstraße 24, Ingolstadt, Tel.: 0841 / 95 15 99 90) unter www.verbraucherservice-bayern.de.