Pressemitteilung von Tanja Schorer-Dremel: Einwände zum Konsultationsverfahren Netzentwicklungsplan

Landkreisbürger sollten von ihrem Einwendungsrecht Gebrauch machen

13.05.2014 | Tanja Schorer-Dremel | Eichstätt

Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel (CSU) hat sich nach Bekanntgabe des Entwurfs des neuen Netzentwicklungsplans erneut gegen der Bau der geplanten Gleichstrompassage Süd-Ost ausgesprochen. Im Rahmen des sog. Konsultationsverfahrens zum Netzentwicklungsplan 2014 hat Schorer-Dremel ihre Einwände gegen die Stromtrasse erneuert.

Die Trasse gefährde die Gesundheit der Bürger, beeinträchtige das Landschaftsbild und widerspreche einer Energiewende, die auf dezentrale und erneuerbare Energiequellen setzt. Schorer-Dremel würde es begrüßen, wenn möglichst viele Landkreisbürger von ihrem Recht Gebrauch machen, gegen die Planung Einwände zu erheben. Dies sei bis zum 28. Mai 2014 möglich, und zwar per E-Mail an konsultation@netzentwicklungsplan.de, online unter www.netzentwicklungsplan.de oder per Post an Netzentwicklungsplan Strom, Postfach 10 05 72, 10565 Berlin. „Amprion und die Bundesnetzagentur müssen unseren geballten Protest spüren – deshalb sollten möglichst viele Bürger von ihrem Einwendungsrecht Gebrauch machen“, so Schorer-Dremel.