Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel: 3.373.000 Euro Förderung für Baumaßahmen im Landkreis Eichstätt

28.04.2017 | Pressemitteilung Tanja Schorer-Dremel | Eichstätt

 

„3.373.000 Euro für insgesamt 14 Bauprojekte ist eine fantastische Förderung für unsere Region. Ich freue mich sehr, dass wir für die kommunalen Hochbaumaßnahmen im Landkreis Eichstätt eine so umfangreiche Förderung bekommen“, so Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Das Bayerische Finanzministerium hat die Zuweisungen heute bekanntgegeben. Mit bayernweit knapp 500 Millionen Euro wird die staatliche Förderung 2017 um rund 70 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erhöht. „Der Bedarf für Investitionen in unseren bayerischen Kommunen ist gestiegen“, erklärt Schorer-Dremel. „Dass der Freistaat unter anderem Maßnahmen wie den Bau und die Sanierung von Schulen und Kindertageseinrichtungen jetzt noch stärker fördert, ist im Vergleich mit anderen Bundesländern nicht selbstverständlich. Als Abgeordnete für den Landkreis Eichstätt habe ich mich sehr für die Bauprojekte eingesetzt und freue mich dementsprechend über die hohe Förderung.“
Im Landkreis Eichstätt werden folgende Projekte gefördert:
 
Landkreis Eichstätt, Generalsanierung und Erweiterung der Berufsschule Eichstätt: 1.525.000 Euro.

Gemeinde Buxheim, Erweiterung der Kindertagesstätte Tauberfeld, 60.000 Euro.

Gemeinde Egweil, Erweiterung der Kindertageseinrichtung Egweil: 100.000 Euro.

Markt Gaimersheim: Erweiterung der Mittelschule Gaimersheim: 78.000 Euro.

Gemeinde Hepberg, Schaffung von Flächen für die Mittagsbetreuung der Grundschule Hepberg: 280.000 Euro.

Gemeinde Hitzhofen, Erweiterung der Grundschule Hitzhofen, 150.000 Euro.

Markt Kinding, Neubau einer dreigruppigen Kinderkrippe: 160.000 Euro.

Gemeinde Lenting, Generalsanierung der Grund- und Mittelschule, 3. Bauabschnitt: 165.000 Euro.

Gemeinde Lenting, Umbau und Erweiterung des Kindergartens St. Josef: 151.000 Euro.

Markt Pförring, Umbau des Kindergartens St. Josef: 16.000 Euro.

Gemeinde Pollenfeld, Baukostenzuschuss zur Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens Marienheim: 188.000 Euro.

Markt Titting, Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Michael, 70.000 Euro.

Markt Wellheim, Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens, 50.000 Euro.

Gemeinde Wettstetten, Neubau der Kindertageseinrichtung Wettstetten, 380.000 Euro.
 
Tanja Schorer-Dremel: „Die Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler beim Erhalt und Bau unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und deutlicher Beweis für verantwortungsvolles politisches Handeln in allen Landesteilen Bayerns. Der Freistaat zeigt sich damit wieder einmal als verlässlicher Partner und Förderer unserer Kommunen und einer ausgewogenen Infrastruktur. Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden.“