Tanja Schorer-Dremel: Offene Ganztagsgrundschule kommt nach Kösching, Nassenfels, Pförring und Eichstätt

22.07.2016 | Pressemitteilung Tanja Schorer-Dremel | Eichstätt

 

„Für unsere Region ist der Ausbau des Ganztagsangebots ein großer Vorteil“, erklärt die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. „Ich freue mich sehr, dass zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten an der Grundschule Adelschlag, der Ignaz-Günther-Grundschule Altmannstein, den Grundschulen St. Walburg und am Graben in Eichstätt und der SFZ Außenstelle Beilngries nun auch die Rudolf-Winterstein-Grundschule Kösching, die Grundschule Nassenfels, die Grundschule Pförring und das SFZ Eichstätt zum neuen Schuljahr einen offenen Ganztag in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 anbieten können.“

 

Neben den 120 Grund- und Förderschulen, die bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Pilotphase begonnen haben, bekommen nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter. „Bayern steht zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahren ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zur Verfügung zu stellen“, stellt Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel fest. „Die CSU-Landtagsfraktion hat dieses Vorhaben immer unterstützt und mit eigenen Ganztagskonzepten den Grundstein für den schnellen Ausbau des Angebots gelegt. Die Einführung des offenen Ganztags im Grundschulbereich geht auf die Initiative unserer Fraktion zurück.“

 

Die betreffenden Kommunen und freien Schulträger hatten bis zum 10. Juni 2016 Zeit, entsprechende Anträge einzureichen. Alle Antragssteller konnten sich über einen positiven Bescheid freuen. „Das ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Tanja Schorer-Dremel. „Das Netz der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote in unserer Region wird damit noch weiter verdichtet.“