Schorer-Dremel besucht Ganztagsschule in Adelschlag

06.04.2016 | Büro Schorer-Dremel/ Patrick Stief

 

Ein gesundes Mittagessen das schmeckt, Hausaufgaben machen unter fachlicher Betreuung und anschließend gemeinsam an der frischen Luft spielen – wie eine gelungene Ganztagsbetreuung von Schulkindern aussieht, konnte die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel kürzlich an der Grundschule Adelschlag beobachten. Auf Einladung von Schulleiterin Heike Bürkl besuchte sie gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Birzer die Ganztagseinrichtung und kam mit Schülern und Lehrkräften ins Gespräch.

Seit dem neuen Schuljahr gibt es in Adelschlag ein offenes Ganztagsangebot. Von 13 bis 16 Uhr werden derzeit 24 Kinder von schuleigenen Lehrkräften und zusätzlichen Honorarkräften betreut – Hilfe bei den Hausaufgaben inklusive. Kosten müssen nur für das Mittagessen entrichtet werden. Hier achten die Verantwortlichen besonders auf eine ausgewogene Ernährung, mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch. Das Essen wird von einem Caterer geliefert, die Schulkinder können den Speiseplan mitbestimmen.

Aus den vielen Möglichkeiten, die die Staatsregierung eröffnet hat, hat sich die Gemeinde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten entschieden selbst als Träger aufzutreten.

Schorer-Dremel, die vor ihrer politischen Laufbahn selbst eine Grundschule geleitet hatte, lobte das große Engagement der Schulleitung, die das Konzept persönlich begleitet. „Es freut mich, dass die offene Ganztagesschule hier so großen Anklang findet. So ein Modell bereichert das bereits vorhandene Betreuungsangebot im Landkreis.