Fachgespräch mit Fleischerzeugern (aus der Region)

26.02.2016 | Büro Schorer-Dremel/ Patrick Stief

 

In ihrer Funktion als Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung hat sich Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel in Pfaffenhofen mit Vertretern des Fleischerzeugerrings Oberbayern-West zu einem gegenseitigen Gedankenaustausch getroffen.

In kleiner Runde informierte die Abgeordnete über geplante Gesetzesänderungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für bayerische Landwirte und Tierhalter. Schorer-Dremel betonte, dass Gesetze wie die Düngeverordnung oder die Anlagenverordnung im Zuständigkeitsbereich des Bundes liegen und der bayerische Landtag wenig bis gar keinen Einfluss darauf nehmen könne.

Gemeinsam diskutierte man sehr intensiv über alternative Methoden zur Ferkelkastration, die ab 2019 nur noch mit Betäubung und unter Verwendung schmerzstillender Mittel erlaubt sein wird. Schorer-Dremel erklärte, welche Anstrengungen die bayerische Staatsregierung derzeit unternehme, um die bisher gescheiterte Suche nach einer zufriedenstellenden und praktikablen Alternativmethode doch noch erfolgreich abzuschließen.