Jahreshauptversammlung der Waldbesitzervereinigung Altmannstein

30.11.2015 | Büro Tanja Schorer-Dremel/Patrick Stief
Tanja Schorer-Dremel bei der Jahreshauptversammlung der Waldbesitzervereinigung Altmannstein
Tanja Schorer-Dremel bei der Jahreshauptversammlung der Waldbesitzervereinigung Altmannstein

 

Bereits Anfang 2015 hatte Staatsminister Helmut Brunner das nun ablaufende Jahr unter das Motto „Waldnaturschutz" gestellt. Eine bedeutende Rolle beim Naturschutz und der Bewahrung der Artenvielfalt spielen die Waldbesitzerinnen und -besitzer. Auf der Jahreshauptversammlung der Waldbesitzervereinigung Altmannstein und Umgebung bedankte ich mich bei den aktuell 1832 Mitgliedern im Namen des Bayerischen Landtags für deren Engagement bei der Pflege unserer heimischen Wälder.

In diesem Jahr hatten die Mitglieder der WBV Altmannstein vor allem mit ungünstigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Die Schäden durch Orkan „Niklas" entpuppten sich als gravierender als zunächst angenommen und die lange Trockenperiode im Spätsommer führte zur raschen Verbreitung der altbekannten Holzkäfer. Dennoch zeigte sich Geschäftsführer Josef Lohr beim Ausblick auf die anstehende Einschlagsaison vorsichtig optimistisch. Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch den informativen Gastvortrag von Carl von Butler, dem Geschäftsführer des Bayerischen Waldbesitzerverbands.