Mit einer Ausbildung stehen jungen Menschen in Bayern alle Türen offen - das zeigt die Kampagne "Elternstolz".

27.11.2015 | Pressemitteilung Tanja Schorer-Dremel | Eichstätt

 

11.000 unbesetzte Ausbildungsplätze allein in diesem Jahr dokumentieren, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Berufsausbildung entscheiden. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, freie Stellen zu besetzen. Prognosen zufolge fehlen bis 2030 rund 381.000 beruflich qualifizierte Fachkräfte.

Deshalb sei es enorm wichtig, für die berufliche Ausbildung zu werben, erklärt MdL Schorer-Dremel: "Es ist höchste Zeit, mit Vorurteilen über die berufliche Ausbildung auszuräumen.“ Eine Ausbildung impliziere eben nicht mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten oder geringere Verdienstchancen und ein niedrigeres Ansehen als ein Studium.

Dem Ziel, Vorbehalte gegenüber der beruflichen Ausbildung abzubauen, dient die Kampagne "Elternstolz", mit der das Bayerische Wirtschaftsministerium, die bayerischen IHKs und die bayerischen Handwerkskammern für die Berufsausbildung werben. Dabei richtet sich die Kampagne erstmals gezielt an Eltern. "Eltern nehmen einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl des beruflichen Werdegangs ihrer Kinder", erklärt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die selber einen Ausbildungsberuf erlernt hat. In der Vergangenheit sei die Rolle der Eltern häufig unterschätzt worden, so die Ministern.

Mit dem Start der Imagekampagne sind Eltern gemeinsam mit ihren Kindern aufgerufen, von ihren positiven Erfahrungen mit einer Berufsausbildung zu berichten. Im Rahmen eines Wettbewerbs werden künftige Werbeträger für die Kampagne „Elternstolz“ gesucht.   

“Ich hoffe, dass sich viele Eltern-Kinder-Paare aus dem Landkreis Eichstätt bewerben", sagte Schorer-Dremel, "und mit ihren persönlichen Lebensgeschichten zeigen, wie erfolgsversprechend die Karrierewege mit Ausbildung sind." 

Unter www.elternstolz.de können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in Berufsbildung bewerben. Jedes ausgewählte Teilnehmerpaar erhält neben den Fotos des Shootings und den Plakaten einen 500-Euro-Gutschein für einen Urlaub in Bayern.