11.000 Euro für das Kolping Erwachsenen-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt aus den Mitteln des Kulturfonds 2015

09.07.2015 | Pressemitteilung Tanja Schorer-Dremel | Eichstätt / München


„Das Kolping Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt setzt wichtige Impulse für unsere Region. Ich freue mich daher, dass der Freistaat heuer 11.000 Euro aus dem Kulturfonds 2015 für das Projekt „Übergänge gestalten – Wie gelingt der Übergang in den Ruhestand?“ beisteuert, so die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel.

Die vom Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vorgeschlagene Verteilung der Gesamtmittel in Höhe von knapp 693.000 Euro aus dem Bereich Bildung des Kulturfonds 2015 hat heute zuerst der Ausschuss für Bildung und Kultus zur Kenntnis genommen. Im Anschluss daran hat der Ausschuss für den Staatshaushalt und Finanzfragen über den Kulturfonds 2015 beschlossen. Von den Fördermitteln werden nun fast 199.000 Euro in die Erwachsenenbildung und in die kirchliche Bildungsarbeit fließen. Für sonstige kulturelle Veranstaltungen von Musikfestivals über Bildende Kunst und multimediale Kunstaktionen bis hin zum Kulturcamp für Kinder stehen rund 494.000 Euro bereit. Bayernweit werden insgesamt 25 Vorhaben mit dem Kulturfonds 2015 im Bereich Bildung gefördert.

„Mit dem Kulturfonds werden Kultur und Bildung in ihrer ganzen Breite und in allen Regionen unseres Landes unterstützt“, schließt Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Vor gut zwei Wochen hatte der Haushaltsausschuss bereits über den Kunstteil des Kulturfonds 2015 mit einem Volumen von rund 6,1 Mio. Euro entschieden.