Mehr Geld für die Kindergärten im Landkreis Eichstätt

22.05.2015 | München / Eichstätt


Gute Nachrichten für die Kindergärten im Landkreis gibt es aus München zu vermelden. Das Bayerische Kabinett hat am Dienstag beschlossen, den sogenannten „Qualitätsbonus plus“ wieder abzuschaffen und stattdessen das dafür vorgesehene Geld des Freistaates in Höhe von 63 Millionen Euro direkt an die Kindergärten weiter zu reichen. Die CSU-Landtagsfraktion hatte dies bereits im Juli 2014 beschlossen. Die Förderung wurde als freiwillige Leistung konzipiert, so dass die Gemeinden nochmals extra beschließen mussten, ob sie das Geld in Anspruch nehmen und den gleichen Betrag beisteuern.
Dieses Verfahren hat sich nicht bewährt, weil es regionale Unterschiede gab und somit es zu keiner bayernweiten, einheitlichen Verbesserung des Qualitätsniveaus für die Bildungs- und Erziehungsarbeit gekommen ist. Mit der Entscheidung das Geld ab 01.01.2015 direkt und unbürokratisch an die Kindergärten weiter zu reichen, bekommen die Einrichtungen nun deutlich mehr Geld.
Für eine Kindertagesstätte mit 50 Kindergartenkindern und 20 Krippenkindern, bedeutet dies, dass über 8.000 Euro mehr vom Freistaat und über 8.000,00 Euro mehr von der Gemeinde gezahlt werden, so dass eine derartige Tagesstätte insgesamt mehr als 16.000 Euro pro Jahr zur Verfügung haben wird.
Der Basiswert, die Grundlage der Kindergartenfinanzierung, wird mit dem Beschluss vom Dienstag rückwirkend ab dem 01.01.2015 von 982,06 Euro auf 1.035,75 Euro erhöht.
Sowohl der Bayerische Städtetag, als auch der Gemeindetag als kommunale Spitzenverbände begrüßen ausdrücklich den Beschluss der Staatsregierung zur Erhöhung des Basiswertes.
Damit kann mehr Personal für eine bessere Betreuung unserer Jüngsten finanziert werden.