Schorer-Dremel ins Bundespräsidium der SDW gewählt

Eichstätter Landtagsabgeordnete ist neues Mitglied im Führungsgremium der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

30.10.2021

 

POTSDAM – Bei der Bundesdelegiertenversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel in das neue Bundespräsidium gewählt worden. Die Eichstätter Abgeordnete ist bereits seit 2017 Vorsitzende des bayerischen Landesverbands der SDW. Nun möchte Schorer-Dremel innerhalb der SDW auch auf Bundesebene insbesondere die Themenbereiche Umweltbildung, Waldpädagogik und Schulwälder weiter vorantreiben und ausbauen.

Durch die langjährige Mitgliedschaft im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie im Ausschuss für Umwelt im Bayerischen Landtag kennt Schorer-Dremel die großen Herausforderungen, die in Zukunft auf unsere Wälder zukommen. „Um unsere heimischen Forste fit für den Klimawandel zu machen sind eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, Wiederaufforstungsprogramme und der Umbau in klimatolerante Mischwälder unabdingbar“, erklärt Schorer-Dremel. „Dabei sollte die SDW eine Vermittlerrolle einnehmen, um private Waldbesitzer von einer Abkehr von Monokulturen zu überzeugen aber gleichzeitig auch deren forstwirtschaftliche Interessen zu wahren.“ 

An die Spitze der SDW wurde bei der Bundesdelegiertenversammlung die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser gewählt. Damit wird der SDW-Bundesverband zum ersten Mal in seiner fast 75-jährigen Geschichte von einer Frau angeführt.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: 
www.sdw.de/presse/presseinformationen/pressemeldung/stabwechsel-bei-der-sdw/