Gemeinsames Engagement für besseren Kinderschutz

Kiko-Vorsitzende Schorer-Dremel bei digitaler Konferenz der World Childhood Foundation

01.07.2021

 

OFFENBURG/EICHSTÄTT – In ihrer Funktion als Vorsitzende der Kinderkommission (Kiko) des Bayerischen Landtags hat Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel an einer digitalen Fachkonferenz der World Childhood Foundation teilgenommen. Anlass war die Eröffnung eines neuen Childhood-Hauses in Offenburg (Landkreis Ortenau, Baden-Württemberg), die während der digitalen Konferenz übertragen wurde. Childhood-Häuser sind multidisziplinär arbeitende Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt oder Misshandlung erlebt haben.

Nach einem digitalen Rundgang durch das neue Childhood-Haus fand ein fachlicher Austausch zum Thema Kinderschutz während der Corona-Pandemie statt. „Die World Childhood Foundation begleitet meine Arbeit mit der Kinderkommission schon seit Jahren und hat mit den Childhood-Häusern einige wichtige Leuchtturmprojekte ins Leben gerufen“, erklärt Schorer-Dremel. „Die Corona-Pandemie hat zu großen Herausforderungen beim Kinderschutz geführt. Deswegen ist der gemeinsame fachliche Austausch gerade jetzt umso wichtiger.“