Schorer-Dremel bleibt Vorsitzende des Landschaftspflegeverbands

Landtagsabgeordnete bei Mitgliederversammlung des LPV wiedergewählt

19.07.2021

 

GAIMERSHEIM – Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel ist als Vorsitzende des Landschaftspflegeverbands Landkreis Eichstätt e.V. bestätigt worden. Bei der Mitgliederversammlung des LPV in Gaimersheim wurde die amtierende Vorsitzende wiedergewählt.

Schorer-Dremel hatte die Gründung des LPV Eichstätt im Oktober 2016 initiiert und ist seitdem als ehrenamtliche Vorsitzende des LPV gemäß der Vereinssatzung für die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Landkreis Eichstätt aktiv. Besonderes Merkmal des LPV ist die Philosophie, dass Vertreter von Naturschutz, Landwirtschaft und Politik gleichberechtigt Seite an Seite stehen.

Trotz der Corona-Pandemie wurden die Aktivitäten des LPV im Jahr 2020 und der ersten Hälfte 2021 keinesfalls zurückgefahren. In Zusammenarbeit mit den Kommunen wurden im Landkreis Eichstätt zahlreiche Maßnahmen zur Landschaftspflege begonnen oder weitergeführt, zum Beispiel extensive Beweidungsprojekte mit Schafen und Ziegen, Entbuschungen, die Anlage von Streuobstwiesen oder die Pflege von Magerrasen.