Kampf gegen Lichtverschmutzung

Neuer Leitfaden als Unterstützung für bayerische Kommunen

12.03.2019

 

MÜNCHEN – Auf Initiative der Abgeordneten Tanja Schorer-Dremel hat die CSU-Fraktion einen Antrag gegen Lichtverschmutzung in den Bayerischen Landtag eingebracht. Darin wird die Staatsregierung aufgefordert, einen Leitfaden für die bayerischen Kommunen zu entwickeln, der dabei helfen soll, Außenbeleuchtungen und Himmelsstrahler umweltfreundlich anzubringen.

„Es ist nicht alles toll was strahlt“, erklärt Schorer-Dremel. „Für viele Tiere, Insekten und Pflanzen, die seit Jahrmillionen auf den natürlichen Tag-Nacht-Wechsel eingestellt waren, bringt die künstliche Erhellung des Nachthimmels messbare negative Auswirkungen.“ Um Menschen, Tiere und Pflanzen zu schützen, aber auch um wertvolle Energie einzusparen, braucht es laut Schorer-Dremel einen verantwortungsvollen Umgang mit Außenbeleuchtungen.

Der Leitfaden soll die Auswahl geeigneter Außenbeleuchtungssysteme im öffentlichen Raum erleichtern. Dazu soll er Hinweise für eine gezielte Lichtlenkung geben, Möglichkeiten zur Reduzierung von Beleuchtung aufzeigen und die Wirkung unterschiedlicher Farbanteile des Lichts auf Menschen und Insekten darstellen.