Tanja Schorer-Dremel gewinnt Direktmandat

Eichstätter Abgeordnete zieht erneut in den Bayerischen Landtag ein

15.10.2018

 

EICHSTÄTT – Tanja Schorer-Dremel hat bei der Landtagswahl 2018 ihr Direktmandat verteidigt und zieht erneut in den Bayerischen Landtag ein. Mit 43,16 Prozent der Erststimmen setzte sich die Eichstätter Abgeordnete klar gegen ihre Konkurrenz durch. „Ich freue mich sehr, den Stimmkreis Eichstätt für weitere fünf Jahre im Bayerischen Landtag vertreten zu dürfen“, sagte Schorer-Dremel. „Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns im Wahlkampf tatkräftig unterstützt und uns das Vertrauen geschenkt haben.“

Sehr positiv bewertete Schorer-Dremel die hohe Wahlbeteiligung, die im Stimmkreis Eichstätt bei 77,3 Prozent und damit über dem hohen Landesdurchschnitt (72,4 Prozent) lag. „Die hohe Wahlbeteiligung ist erfreulich für Bayern und die Zukunft unserer Demokratie“, erklärte Schorer-Dremel.

Insgesamt musste die CSU bei der Landtagswahl 2018 deutliche Verluste einstecken und verlor dadurch die absolute Mehrheit. „Trotz der Wahlniederlage wird die CSU die Zukunft Bayerns weiterhin als treibende Kraft mitgestalten“, erklärte Tanja Schorer-Dremel in Anbetracht des schwachen Gesamtergebnisses der CSU von 37,2 Prozent. „Wir haben einen klaren Regierungsauftrag vom Wähler erhalten und werden uns um die Bildung einer stabilen Koalition bemühen.“

„Leider ist es uns im Wahlkampf nicht gelungen, mit unseren bayerischen Themen durchzudringen“, erklärte Schorer-Dremel das Gesamtergebnis der CSU. „Bayern geht es so gut wie nie und dem Landkreis Eichstätt noch besser. Wir konnten in der abgelaufenen Legislaturperiode vieles erreichen – Sanierung der Kliniken Kösching/Eichstätt, Stärkung der Bepo, BayernLab und Stärkung der Naturparke – nur um einiges zu nennen.“ Für die Zukunft zeigt sich Schorer-Dremel optimistisch: „Wir sind vor Ort gut aufgestellt und haben ein starkes Team, mit dem wir verlorenes Vertrauen zurückgewinnen wollen.“


Das vollständige Ergebnis der Landtagswahl 2018 im Stimmkreis Eichstätt finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Eichstätt: www.landkreis-eichstaett.de/wahlen/ltw_18/176000_000043/index.html