Bildungsprojekt aus Bayern geht um die Welt

Umweltbildung hautnah – „Tiere live“ im Unterricht

02.02.2018
Foto: Adelmann (ANL)
Foto: Adelmann (ANL)

 

MÜNCHEN - Lebende Tiere im Schulunterricht: Das Aktionshandbuch „Tiere live“ wurde von der europäischen Wirtschaftskommission der UN in die weltweite Bestenliste von 21 Vorzeigeprojekten der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgenommen. Die reich bebilderte Materialsammlung kann ab jetzt mit neuen Kapiteln bestellt werden und steht teilweise kostenlos als Download zur Verfügung.

„Es sind unvergessliche Momente für Schüler und Lehrer, wenn lebende Tiere im Klassenzimmer eingesetzt werden“, erklärt die Landtagsabgeordnete und ehemalige Schulleiterin Tanja Schorer-Dremel. Lebende Tiere wecken selbstverständlich Begeisterung. Dabei steht das Tierwohl im Mittelpunkt: Schüler übernehmen die Verantwortung für ihre Schützlinge und begreifen die Tiere als Teil unserer Natur und Umwelt – das sind die Schlüsselideen des Projekts „Tiere live“.

Im Jahr 2017 hat die europäische Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen UNECE das Projekt nun in die weltweite Bestenliste von 21 Vorzeigeprojekten der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgenommen. Dies ist ein herausragender Erfolg in einem Wettbewerb, bei dem insgesamt über 2.000 Projekte bewertet wurden. Dadurch erhält das Projekt nun weltweite Aufmerksamkeit und wird aktuell sogar ins Chinesische übersetzt.

Ausgangspunkt des Projekts war das im Jahr 2010 von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle vorgestellte Aktionshandbuch "Tiere live". Die reich bebilderte Materialsammlung wurde von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) und der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege unter der Führung von Dr. Christoph Goppel entwickelt. Es enthält eine Sammlung von Vorschlägen, wie Bildungsarbeit mit lebenden Tieren interessanter und mit größerem Erfolg gestaltet werden kann.

Schorer-Dremel: „Mehr Umweltbildung im Unterricht.“

„Unsere Kinder kennen immer weniger einheimische Tiere und Pflanzen", erklärt Tanja Schorer-Dremel. Als Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bayern (SDW) setzt sich die Abgeordnete für mehr Umweltbildung an Schulen ein, weil man dadurch unabhängig von Elternhaus und Herkunft alle Kinder erreichen kann. „Das Kooperationsprojekt ‘Tiere live‘ im Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag, dass unsere Schüler ein respektvolles, auch emotional verankertes Verständnis für die Natur ausbilden.“

Die Materialien sind über folgenden Link bestellbar beziehungsweise Teile direkt kostenlos downloadbar:

www.anl.bayern.de/projekte/tierelive/aktionsbuch.htm