Schorer-Dremel bei Kinderschutzkonferenz

16.11.2017

 

MÜNCHEN – Als Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags war ich zu Gast bei der diesjährigen landesweiten Kinderschutzkonferenz.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die bayerische Kinderschutzambulanz, welche 2011 auf Initiative der Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration eröffnete die Kinderschutzkonferenz und überreichte der Kinderschutzambulanz einen Förderbescheid in Höhe von 1,7 Millionen Euro.


Deutschlandweit einmalige Einrichtung


Die Kinderkommission konnte bereits im Januar 2015 Vertreter der Kinderschutzambulanz bei einer gemeinsamen Sitzung im Landtag begrüßen und mit ihnen über wichtige Präventiv- und Sofortmaßnahmen beim Kinderschutz sprechen. Die Kinderschutzambulanz ist am Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München angesiedelt und ist deutschlandweit einmalig. Sie ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Ärzte, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter des Jugendamts bei Fragen zum Erkennen von Gewalt gegen Kinder und damit ein wesentlicher Baustein im Gesamtkonzept der Staatsregierung zum Kinderschutz.