Tanja Schorer-Dremel und Kindernobelpreisträgerin aus Nepal besuchen Frauengefängnis Aichach

21.06.2016 | Büro Schorer-Dremel/ Patrick Stief

 

Zusammen mit einer Delegation des Bayerischen Landtags hat Tanja Schorer-Dremel die aus Nepal stammende Kindernobelpreisträgerin Indira Ranamagar beim Besuch der JVA Aichach begleitet.

Indira Ranamagar setzt sich seit vielen Jahren in Nepal für die Betreuung und Unterbringung von Kinder von Häftlingen ein. Da in Nepal der Staat nicht für Unterbringung, Verpflegung und Schulunterricht der Kinder von Gefängnisinsassen aufkommt, hatte Indira Ranamagar für diese Zwecke die Hilfsorganisation Prisoner's Assistance Nepal gegründet. Für dieses Engagement wurde sie 2014 mit dem World's Children's Prize Honorary Award ausgezeichnet.

Tanja Schorer-Dremel hatte Ranamagar während einer Delegationsreise zum Erdbebengebiet in Nepal kennengelernt. Nun erfolgte der Gegenbesuch.

Schorer-Dremel begleitete Indira Ranamagar bei der Besichtigung des Frauengefängnisses in Aichach und erklärte ihr die Abläufe im deutschen Strafvollzug. Besonderes Augenmerk galt während des Besuchs der Mutter-Kind-Einrichtung der JVA Aichach, in welcher bis zu zehn Kleinkinder von Häftlingen ganztags betreut werden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Was-den-Gefaengnisalltag-in-Aichach-und-Nepal-verbindet-id38154682.html