Kinderkommission des Bayerischen Landtags auf Regionalbereisung

06.05.2016
Kindergarten in Schornweisach
Kindergarten in Schornweisach

 

Auf Einladung meiner Kommissions-Kollegin Gabi Schmidt waren wir mit der Kinderkommission des Landtages unterwegs im Kindergarten in Schornweisach. Dabei sprachen wir mit Erzieherinnen, Bürgermeister Werner Stöcker und Eltern über die Herausforderungen eines eingruppigen Kindergartens, Buchungszeiten, das Walderlebniskonzept und vieles mehr

Die Kinderkommission des Landtags besuchte die Ritter-von-Spix Mittelschule in Höchstädt. Dabei konnten wir uns mit Schülerinnen und Schülern, wie auch Lehrern über die verschiedenen Angebote, wie die M-Klassen, das Modell 9+2, die Übertrittsmöglichkeiten an die Realschule oder das Gymnasium uvm. austauschen. Beeindruckt war ich von der modernen Austattung mit dem "flexiblen" Klassenzimmer, der Unterrichtstechnik und ganz besonders von der großen Leidenschaft und dem Engagement der Lehrer. Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig die Mittelschule für unsere Kinder ist und welch wertvolle Arbeit hier geleistet wird. Auch nahmen wir viele Hinweise zur Stärkung und Verbesserung der Mittelschulen mit nach München.

Einen etwas anderen Ansatz bei der Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen lernte die Kinderkommission des Landtages bei der WAB (Wohnen/Arbeiten/Befähigen) Kosbach in Adelsdorf kennen. In Wohngruppen werden hier die minderjährigen Flüchtlinge betreut, in der deutschen Sprache unterrichtet, in Schulen geschickt und eng während ihrer beruflichen Orientierung und Ausbildung begleitet. Auffällig war die positive Stimmung, die bereits guten Sprachkenntnisse der erst seit wenigen Wochen hier lebenden Jugendlichen und der Einsatz und die Programme der Mitarbeiter. Der Ansatz von Herrn Ganzmann "Hilfe zur Selbsthilfe" funktioniert hier richtig gut.